Planung Schleppbetrieb

Allgemeine Hinweise

An den Wochenenden und Feiertagen in der Saison (gewöhnlich etwa von April bis September) findet bei geeignetem Wetter Schleppbetrieb an der Winde in Altes Lager statt. Die Entscheidung über Flugbetrieb wird letztlich auf dem Platz getroffen.

Windenfliegen ist Teamwork, also bitte mitdenken, aktiv mitarbeiten (Startleitung, Seilrückholung usw.) und komplett fertig sein, wenn du in der Startreihenfolge dran bist! Zusätzlich gibt es Schleppstrecken für Schulung und Tandem-Passagierflüge, deren Koordination durch die Flugschule von Martin Ackermann erfolgt.

Absprache zum Windenschlepp

Schleppbetriebskalender

Der Schleppetrieb wird über unseren Schleppbetriebskalender organisiert. Damit kannst du dir selbst ein Bild der interessierten Piloten und Windenfahrer für den nächstmöglichen Schlepptag machen. Und du solltest dich als Pilot auch selbst dort eintragen, um dein Interesse für die nächsten Tage zu bekunden.

Ab ca. 3 bis 4 eingetragenen und auf grün gesetzten Windenfahrern kommt für gewöhnlich Schleppbetrieb zustande.

Messenger-Gruppe

Zusätzlich gibt es eine offene Signal-Gruppe, über die Absprachen getroffen werden.

Digitale Schleppkladde

Zur Zeit wird die digitale Schleppkladde von schleppbetrieb.de erprobt. Alle Gastpilot:innen und Mitglieder benötigen eine separate Schleppnummer, die hier registriert werden kann.

Erteilung von PPR Genehmigungen

Zum Schutz unserer Nachbarn vor Lärmbelästigung erteilen wir PPR-Genehmigungen für Gäste, die mit dem UL anfliegen wollen, nur in Ausnahmefällen.
Bitte beachte dazu die Anfluginformationen.