Planung Schleppbetrieb

Absprache zum Windenschlepp

An den Wochenenden und Feiertagen in der Saison (gewöhnlich etwa von April bis September) findet bei geeignetem Wetter Windenschlepp in Altes Lager statt. Die Entscheidung über Flugbetrieb wird auf dem Platz getroffen. An diesen Tagen also nicht auf eine eMail oder andere Zeichen warten, sondern auf den Platz kommen.

Ob an Werktagen und außerhalb der Saison Schleppbetrieb stattfindet, wird über unsere öffentliche Mailing-Liste schleppbetrieb@dcb.org koordiniert. Besonders unter der Woche empfiehlt sich unbedingt die vorherige Kontaktaufnahme.

Zusätzlich zur Mailingliste haben wir einen unverbindlichen Windenfahrerplan, der für mehrere Tage im voraus das Interesse an Schleppbetrieb signalisiert. Je mehr Windenfahrer und Piloten sich hier für einen Tag auf “grün” setzen, desto größer ist tendenziell die Chance auf realen Schleppbetrieb. Bitte beachte, dass der Plan nur einen unverbindlichen Anhaltspunkt darstellt!

Windenfliegen ist Teamwork, also bitte mitdenken, aktiv mitarbeiten (Startleitung, Seilrückholung usw.) und komplett fertig sein, wenn du in der Startreihenfolge dran bist! Zusätzlich gibt es Schleppstrecken für Schulung und Tandem-Passagierflüge, deren Koordination durch die Flugschule von Martin Ackermann erfolgt.

Absprache zum UL-Schlepp

UL-Schlepp für Hängegleiter bieten die  IG F-Schlepp (Mike 0177 6160922) oder unser Mitglied Henry Maek (0172 3003294) an. Bitte direkt anrufen.  Die Verabredung zum UL-Schlepp kann über die öffentliche DCB Mailing-Liste ul-schlepp@dcb.org erfolgen. Eintragen kannst du dich in diesen Verteiler selbst über den oben stehenden Link.

Erteilung von PPR Genehmigungen

Zum Schutz unserer Nachbarn vor Lärmbelästigung erteilen wir PPR-Genehmigungen für Gäste, die mit dem UL anfliegen wollen, nur in Ausnahmefällen.
Bitte beachte dazu die Anfluginformationen.