Deutsche Meisterschaft in Hängegleiten / Hanggliding vom 18. August bis 23. August 2008 in Niedergörsdorf – Altes Lager
Die Gewinner der German Open 2008 Starrflügler (Rigid Wings):
1. Primoz Gricar
2. Toni Raumauf
3. Dirk Ripkens
Endergebnis German Open FAI5
Die Gewinner der Deutschen Meisterschaft 2008 Starrflügler (rigid wings):
1. Primoz Gricar
2. Dieter Müglich
3. Tim Grabowski
Endergebnis Deutsche Meisterschaft FAI5
und der Deutschen Meisterschaft 2008 Flex Wings FAI1:
1. Roland Wöhrle
2. Oliver Barthelmes
3. Hans Kiefinger
Beste Dame und Deutsche Meisterin: Corinna Schwiegershausen
Endergebnis Deutsche Meisterschaft FAI1
22.08.2008
Einfach ganz schnell die Ergebnisse von heute:
< Oli Auch Lukas Bader ist gelandet. Christoph Kratzner wird gleich seinen Drachen noch einmal vermessen. < Lukas Corinna Schwiegershausen kommt als erste der Flexis ins Ziel, danach Oliver Barthelmes und Hans Kiefinger
< Gute Helfer von Corinna Toni Raumauf ist der erst Starre im Ziel, gefolgt von Primoz Gricar, Tim Grabowski, Rob van Rjnbach und Dieter Müglich.
< Toni aus Tirol Das ganze Feld ist unterwegs, jetzt ist erst einmal durchatmen angesagt.
< Startvorbereitung Seit 12:10 werden die Piloten nach oben gezogen. Schöne Cumulanten am Himmel, aber auch Stellen mit Cirren und Stratusfeldern werden die Aufgabe interessant werden lassen.
< Hans war gestern der schnellste Flexible Über uns Cirren, im Süden übergehend zu Stratus, läßt die Pilotensprecher nicht davon abhalten ein Zielrück ins 41 km entfernte Gollsen auszuschreiben.
In der Gesamtwertung der Flexiblen führt Roland Wöhrle, gefolgt Oliver Barthelmes und Elio Cataldi, bei den Starren führt Primoz Gricar vor Dieter Müglich und Dirk Ripkens.
< Roland kann sich noch nicht zurücklehnen Christoph Kratzner und Andreas Schmidler haben fast alle Geräte auf ausreichendes Pitch überprüft. Drei Geräte (alles Laminar Z9) waren ohne Beanstandung, viele Geräte entsprachen nicht mehr den Gütesiegelanforderungen und sechs Geräte waren extrem vertrimmt. Die Piloten haben Ihren Schränkungsanschläge neu einstellen dürfen und wurden dann erneut überprüft.
< Christoph mißt Die letzten Piloten waren heute um ein Uhr zurück, deshalb das Ergebniss erst jetzt.
Robert Bernat (Gleitschirm) versuchte sich gestern an der Wettbewerbsaufgabe und konnte auch ins Ziel fliegen.
< Dragon Fly bei der Arbeit
21.08.2008
Drei Flex-Piloten sind noch auf dem Weg zurück, es wird noch etwas dauern. Die Starren sind alle zurück. Schnellster im Ziel war Primoz, gefolgt von Toni Raumauf und Dieter Müglich.
Offizielle Tageswertung 2.Tag Starrflügel
< raus aus dem Dolly Lukas Bader, Jörg Heinzelmann, Jürgen Rüdinger, Dirk Ripkens, Rob van Rjnbach, Sven Mühlberg und Martin Ackermann gesellten sich zur Landeplatzfete
< Der Europameister Elio Cataldi am kurbeln Auch Dieter Müglich, Primoz Gricar, Tim Grabowski und Corinna Schwiegershausen stehen im Ziel.
< Rotax und BMW Power auf der Runway Aus dem Ziel melden sich Konrad Lüders, Oliver Barthelmes, Toni Raumauf, Roland Wöhrle, Hans Kiefinger Elio Cataldi, Jörg Bajewski, Richi Liebig und Bernd Sommermeier. Bernd Otterpohl steht 12km vor dem Ziel.
< Ob Corinna schon da ist? Der Platz ist fast leer, nur ein paar Wiederstarter versuchen noch in die Luft zu kommen. Die Basis ist zwar nur 1500m hoch, doch es stehen einige Wolkenstraßen in Richtung Osten. Vor dem Start wurden die Drachen von Oli, Andre und Lukas auf genügend Pitch überprüft.
< Christoph am messen. Sonniges Rückseitenwetter, die Pilotensprecher haben es heute eilig. Sie haben sich für einen Zielflug nach Wellnitz entschieden. Das Ziel ist 117km entfernt, liegt am Zufluß der Neiße in die Oder.
< endlich Sonne
20.08.2008
Zur Fete spielt Blues Rudi auf. Der Schlachter aus Malterhausen hat wieder einmal ein Spanferkel gebraten. Vorher war der RBB für TV-Aufnahmen am Platz. Der Bericht wurde in der heutigen Abendschau gesendet.
< Blues Rudi Der Wind hat nicht abgenommen, der Tag wird auch für die Starren abesagt. Vieleicht können wir noch frei fliegen und dem Fernsehen (RBB) ein paar Bilder für die Liveschalte heute Abend liefern. Der Protest gegen den ersten Task der Flexiblen wurde abgelehnt.
Offizielle Tageswertung 1.Tag Flexibel
< Das Schleppteam Auch heute bläst es gewaltig, in Böen haben wir Windspitzen von 50 km/h. Die Flexiblen haben wir heute gecancelt, für die Starren gibt es das nächste Briefing um 13:30h. Vieleicht nimmt der Wind noch etwas ab.
Heute Abend findet die Fliegerparty statt, Gäste sind wie immer willkommen.
< Olli am kurbeln
19.08.2008
Gegen den Task der Flexiblen gestern ist Protest eingelegt worden, der jetzt von der Jury behandelt wird. Grund waren die Startbedingungen mit starken Seitenwind.
Einige Piloten nutzten den freien Tag um die Gegend zu erkunden. Interessant war der Besuch der ehemaligen Fliegertechnischen Hochschule.
< Russisches Wandgemäde Der Wetterbericht spricht von 100km/h Wind in 3000m Höhe. Deshalb wird der heutige Tag gecancelt.
Akira aus JP hatte gestern Pech: Sein nach der Außenlandung abgestelltes Equipment wurde von Dieben durchsucht und ihm Helm und Funkgerät entwendet. Die Piloten haben für ihn etwas gesammelt, vieleicht wird es ihn über den Verlust hinwegtrösten.
< Solidarität
18.08.2008
Nur Dirk, Primoz und Hans sind ins Ziel geflogen. Die Auswertung läuft noch, in 30 min werden wir die Ergebnisse haben.
Tageswertung 1.Tag Starrflügel
< Auswerterbüro Einige Piloten melden sich von der Strecke, doch es sind auch welche ins Ziel geflogen. Dirk Ripkens und Primoz Gricar stehen im Ziel, Hans Kiefinger ist gerade im Landeanflug. < Startleiter Micha Mittlerweile sind die Starren alle gestartet und versuchen bei nicht einfachen Bedingungen Höhe zu machen. Die Flexis, die heute als zweite Gruppe starten, haben es mit dem starken Seitenwind am Startplatz auch nicht gerade einfach. < Startvorbereitung Nördlich von uns zieht eine Störung vorbei, vorhin regnete es ein wenig. Langsam frißt sich die Sonne durch die Wolkendecke. Die Pilotensprecher entscheiden sich gerade zu der 52 km entfernt liegenden Cargolifter-Halle zu fliegen. Vermutlich wird das Startfenster um 14:00h geöffnet werden.
< Das Auditorium Wir treffen uns zum ersten Briefing, Dieter macht uns mit den Eigenheiten des Platzes und mit den Lufträumen der Umgebung vertraut.
< Dieter beim ersten Briefing
17.08.2008
Einige Piloten sind schon angereist und nutzen das gute Wetter aus. Die Basis liegt bei 1800m.
< Blick vom Flachbau Richtung Ost
16.08.2008 + 17.08.2008
Martin Ackermann bietet am Wochenende den Piloten, die keine UL-Schleppstartberechtigung haben, eine Einweisung in der Startart UL-Schlepp an. Am Samstag Abend die Theorie dazu.
< Martin (nach dem Fliegen)
15.08.2008
Peter ist bei der letzten Vorbereitungen. Er hofft auf gutes Flugwetter und schöne Flüge
< Peter bei der Werkstattarbeit
14.08.2008
Akira aus Japan trifft in Altes Lager ein. Von den UK Open in Frankreich haben ihn Dänische Piloten bis nach Hannover mitgenommen. Für die restliche Strecke konnte er von Henry mitgenommen werden.
< Akira